Nokan – die Kunst des Ausklangs

Ganz große Filmkunst zum Thema „würdevoller Abschied“

Cellist Daigo hat seine Stelle im Orchster verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf „Reisen“ spezialisierten Unternehmens. Der exzentrische Chef Sasaki engagiert ihn auf der Stelle. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll die Leichen Verstorbener nach altem Ritual für die „Letzte Reise“ vorbereiten …

Daigo ist entsetzt, aber er braucht das Geld – und der Chef zahlt gut. Wofür er so fürstlich belohnt wird – das behält er zu Hause lieber für sich. Er lebt ein Doppelleben: Tags weiht ihn der väterliche Sasaki in die einzigartige Kunst des tröstenden Nokan-Zeremoniells ein, nachts blüht das Eheglück, findet er zurück in den Kreis der alten Freunde und weckt das Cello seiner Kindheit Erinnerungen an Mutter und Vater, Gutes und Ungelöstes.

Dann aber entdeckt seine Frau Mika die Wahrheit über seinen anrüchigen Beruf. Immer hat sie zu ihm gehalten. Umso mehr verletzt sie nun, dass Daigo ihr Vertrauen brach. In einem leidenschaftlichen Ausbruch stellt sie ihn vor die Wahl: Hör auf damit! Oder ich gehe…

Yojiro Takitas meisterhaft musikdurchwehtes Drama über die Macht der Liebe, die Kraft der Familienbande und das Glück der letzten Stunde lässt kein Auge trocken!

Soweit der Text des Verlages. Kann ich voll unterschreiben. Der Film zeigt feinfühlig, wie wichtig ein würdevoller Umgang mit verstorbenen Menschen ist und wie sehr das Thema „Tod“ auch Ängste bei den Menschen aufzeigt. Einfühlsam, respektvoll und gleichzeitig äußerst amüsant schafft der Regisseur den Spagat zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit bei dem Thema, das uns alle irgendwann berührt. Denn jeder Mensch muss irgendwann mal sterben – ob man es nun verdrängt oder nicht.  Und wer sich beizeiten damit auseinandersetzt kann entspannter durchs Leben gehen. 

  • Alterseinstufung : Freigegeben ab 12 Jahren
  • Regisseur : Yojiro Takita
  • Medienformat : Dolby, PAL
  • Laufzeit : 2 Stunden und 10 Minuten
  • Erscheinungstermin in Deutschland : 30. April 2010
  • Darsteller : Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Tsutomu Yamazaki, Kimiko Yo, Kazuko Yoshiyuki
  • Untertitel: : Deutsch